| Zapfenstreich |
Abendsignal
der Militärmusik |
| Zargen |
Seitenwände
der Streich- und Gitarreninstrumente zwischen Decke und Boden |
| Zäuerli |
auch
"Ruggusserli"; spezielles Naturjodel-Gesangstück
(chorisch, auf Vocalisen, d.h. ohne Worttext) des Appenzeller-Landes,
Schweiz, das häufig spontan improvisiert wird |
| zäuerle
/ zaure |
(CH-dt.)
Verb-Form von Zäuerli: ein Zäuerli singen |
| Ziehharmonika |
volkstümliches
Musikinstrument, bei dem durch Ziehen und Drücken des Balges
freischwingende Metallzungen zum Schwingen und Klingen gebracht
werden |
| zingarese |
(ital.)
Zigeunerlied, alla zingarese = im Stil der Zigeuner |
| Zink |
seit
dem Mittelalter bekanntes Blechblasinstrument mit Kesselmundstück
und hornartigem Klang |
| Zither |
volkstümliches
Zupfinstrument mit flachem Resonanzkörper über dem fünf
Melodiesaiten und 20 - 40 Begleitsaiten gespannt sind
|
| Zone |
Tontechnik:
(engl.) "Zone", "Gebiet", "Abschnitt";
bessere Midi-Keyboards können in Zonen eingeteilt werden,
welchen unterschiedliche Sounds zugeordnet werden. So kann man
z. B. mit der linken Hand einen Bass-Sound spielen und mit der
rechten dazu einen Piano-Sound
|
| zoppa |
(ital.)
Hinken |
| zoppo |
(ital.)
lahm, hinkend |
| Zusammengesetzte
Takte |
Takte,
die aus mehreren verschiedenen Grundtakten bestehen (4/4+3/4, 2/8+3/8),
typisch für Bela Bartók |
| zweiteilige
Form |
Komposition
aus zwei unterschiedlichen Teilen (A B) |
| Zwischenspiel |
Musik,
die zwischen anderen Musikstücken eingebettet ist (Orgelspiel
zwischen Gesangsversen) |
| Zwölftonmusik |
griech.:
Dodekaphonie; Die 12 chromatischen Halbtöne sind nur aufeinander
bezogen (keine Beziehung auf einen Grundton), einander gleichberechtigt
und bilden eine Reihe, die als Thema einer Komposition angesehen
werden |
| Zyklus |
Ein
Werk aus verschiedenen Stücken, die in einem thematischen Zusammenhang
stehen (Kinderszenen, Winterreise usw.) |