valse |
(franz.)
Walzer |
Variation |
die
Veränderung oder Entwicklung eines Themas, einer Melodie |
Vaudeville |
(franz.)
Liederspiel; Vorläufer der komischen Oper |
VBR
/ CBR |
Tontechnik:
Abk.
VBR - variable Bitrate / CBR - konstante Bitrate;
Bei einer konstanten Bitrate (CBR) wird
das Video- und Audiomaterial konstant mit der gleichen Bitrate
encodiert, egal wie unterschiedlich das Material stellenweise
ist. Bei einer variablen Bitrate (VBR) wird bei aufwändigen
Teilen des Videos oder Musikstückes eine höhere Bitrate
zugelassen und bei weniger komplexen Parts eine geringere
|
veloce |
(ital.)
geläufig, schnell |
Velocity
|
(engl.);
Tontechnik: Bei MIDI die Anschlagdynamik für Keyboards, mit
deren Hilfe sich Lautstärke und Klang über die Anschlagstärke
(Kraft, mit welcher ein Ton gespielt bzw. angeschlagen wird) steuern
lassen.
|
Ventil |
Klappe
zur Regulierung der Luftzufuhr; bei Blechblasinstr. zur Veränderung
der Rohrlänge und damit der Tonhöhe |
Verismo |
Richtung,
die das naturalistische Theater zur Grundlage der Opernkunst erhob.
z.B.: Puccini, Leoncavallo... |
verminderte
Intervalle |
reine
und kleine Intervalle werden durch Verkleinerung um einen Halbton
zu verminderten Intervallen (z.B.: c - ges = verm. Quint) |
verminderter
Dreiklang |
besteht
aus zwei kleinen Terzen (z.B.: h-d-f) |
Verschiebung |
Anweisung
für Pianisten, das linke Pedal zu benutzen |
Versetzungszeichen |
Vorzeichen:
Kreuz, B, Auflösungszeichen, Doppelkreuz, Doppel-b |
Verzerrer |
auch
"Distortion" (engl.); Effektgerät, das durch Frequenzüberlagerungen
und künstliche Übersteuerungen einen "schmutzigen"
Klang erzeugt. In der Rockmusik ist Verzerrung / Distortion ein
Basis-Soundeffekt.
|
Verzierung |
Noten,
die nicht zum Grundgerüst der Melodie gehören. Sie können
vom Komponisten stammen oder auch spontan vom Interpreten hinzugefügt
werden (z.B.: Triller, Vorschläge, Mordent usw.) |
Vibraphon |
1907
erfundenes Metallplattenspiel, mit Hämmerchen angeschlagen.
Der Ton wird elektrisch zum Vibrieren gebracht |
vibrato |
Periodische
Veränderung der Tonhöhe, sehr kleiner Wechsel in der
Tonhöhe. Wirkt sich als leichtes Zittern in der Gesangsstimme,
bzw. des Musikinstruments aus.
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Viertelton |
nochmalige
Halbierung eines Halbtones |
vif |
(franz.)
lebendig |
vigoroso |
(ital.)
kraftvoll |
Vihuela |
Verschiedene
Saiteninstrumente; meistens gemeint: Vihuela de mano (span.): Gitarren-ähnliches
Zupfinstrument mit sechs Doppelchören (doppelt geführte
Saiten) in unisono-Stimmung mit gleicher Stimmung wie die Laute |
Villanella |
italienisches
Tanzlied aus dem 16. Jh. |
Viola |
ganzer
Name: Viola da Braccia (ital.) Bratsche; Streichinstrument, etwas
größer gebaut als die Violine und eine Quint tiefer gestimmt |
Violine |
Geige;
das höchstklingende Streichinstrument, viersaitig, in Quinten
gestimmt |
Violinschlüssel |
gebräuchlichster
Notenschlüssel für die höheren Instrumente, oft das
obere der beiden Klaviersysteme. Der V. kennzeichnet das g' auf
der 2. Linie von unten (G-Schlüssel) |
Violoncello |
meist
nur 'Cello' genannt, ist der Tenor der Streichinstrumente, eine
Oktave tiefer als die Viola |
Violone |
Kontrabass,
der Bass der Streichinstrumente, vier- oder fünfsaitig, in
Quarten gesimmt |
virtuoso |
Ein
Virtuose: Interpret mit brillianter Technik |
vista |
Blick
a prima vista = (wörtl.) auf den ersten Blick. D.h.: Spiel
vom Blatt, ohne vorher zu üben |
vite |
(franz.)
schnell |
vivace |
(ital.)
lebendig, schnell, lebhaft |
vivo |
(ital.)
lebendig |
Vla. |
Abk.
für Viola (Bratsche); Streichinstrument, etwas größer
gebaut als die Violine und eine Quint tiefer gestimmt |
Vlc. |
Abk.
für Violoncello, meist nur 'Cello' genannt, ist der Tenor der
Streichinstrumente, eine Oktave tiefer als die Viola |
voce |
(ital.)
Stimme, mezza voce = mit halber Stimme |
Vocoder
|
Synthesizer,
der die menschliche Stimme verändert, moduliert. Die menschliche
Stimme wird dabei so umgewandelt, dass es klingt, als würde
der Synthesizer singen. Der Vocoder überträgt die charakteristischen
Frequenzeigenheiten eines Modulators (z. B. Sprache) auf das ausgewählte
Audio-Objekt (Träger-Material)
|
Vokalmusik |
im
Gegensatz zur Instrumentalmusik Kompositionen für die menschliche
Stimme |
volante |
(ital.)
schnell und leicht |
Volksmusik |
von
musiaklischen Laien ausgeübte Musik (meist auf Volksmusikinstrumente
wie Zither, Akkordeon...) |
Vollduplex |
Vollduplex-Betrieb
ist die Fähigkeit einer Soundkarte, während der Wiedergabe
gleichzeitig aufzunehmen. So kann zum Beispiel das Musikstück
als Playback über die Soundkarte abgespielt und gleichzeitig
über dieselbe Karte der Gesang dazu aufgenommen werden.
|
volta |
(ital.)
1. prima volta, das erste Mal; seconda volta das zweite Mal.
2. ein lebendiger Tanz im 6/8 Takt populär im späten 16.
Jhdt. |
Vorschlag |
Verzierung,
eine kurze Note, die vor der Hauptnote gespielt wird |
Vorverstärker
|
(auch
"Pre Amp") Vorgeschalteter Verstärker, der ein
Signal (z.B. Phono-Signal, Mikrofon-Signal, etc.) auf standard
Line-Pegel bringt. (Vgl. auch Endstufe)
|
Vorzeichen |
Bezeichnung
für die Änderung eines Tones (einen Halbtonschritt höher
= #; einen Halbtonschritt tiefer = b). Vor einzelnen Tönen
bezieht sich das V. immer auf den ganzen Takt |
vox |
(lat.)
voce (ital.) , Stimme |
VST |
Abk. Virtual
Studio Technology. Von der Firma Steinberg entwickelte und verbreitete
Schnittstelle für den Einsatz von VST-Instrumenten und VST-Plug-ins.
VST ermöglicht den Dialog zwischen einem VST-Host (z. B.
Sequenzer-Programmen) und virtuellen Instrumenten bzw. Effekten,
die sich dadurch innerhalb des Sequenzer-Programms als Plug-ins
betreiben lassen. Die VST-Schnittstelle ist grundsätzlich
für Plugin-Entwickler offen und kostenlos verfügbar.
|
VST-Instrument
/ VSTi |
Software-Klangerzeuger,
die meistens in einem Host-Programm (Steinberg HaLion, MAGIX Music
Studio, o.ä.) als Plug-in eingebunden werden. Zahlreiche VST-Instrumente
sind frei und teilweise kostenlos verfügbar. |