| Imbroglio |
"Verwirrung":
so nennt man Stellen, die rhythmisch durch Übereinanderschichtung
verschiedener Taktarten verwirrt sind |
| Imitation |
Nachahmnung,
eine Stimme ahmt die andere nach |
| impetuoso |
(ital.)
stürmisch, ungestüm |
| Impressionismus |
'Eindruckskunst'
- Ausdruck aus der Malerei auf die Musik übertragen, Hauptvertreter:
Ravel, Debussy, Respighi |
| Impromptu |
(franz.)
ein kurzes Stück improvisatorischer Natur meist für Klavier |
| Improvisation |
die
Kunst des spontanen Musizierens ohne Noten. Meist auf einem Thema
oder einem Harmonieschema basierend |
| in
modo di |
(ital.)
in der Art von |
| incalzando |
(ital.)
drängend |
| infernale |
(ital.)
teuflisch, höllisch |
| inglese |
(ital.)
englisch |
| inquieto |
(ital.)
unruhig |
| Instrumentation |
das
Komponieren oder Transkribieren einer Musik für bestimmte Instrumente |
| Intavolieren |
(lat.)
das Bearbeiten eines Vokalsatzes für Orgel oder Laute |
| Intendant |
Leiter
eines Theaters, Opernhauses, Festivals oder Rundfunksenders |
| Interludium |
Zwischenstück,
Zwischenspiel |
| Intermedium |
Zwischenstück,
Zwischenspiel |
| Intermezzo |
(ital.)
1. Zwischenspiel
2. ein kurzes Klavierstück |
| Interpretation |
Ausdeutung |
| Interpunktion |
musikalische
Phrasierung |
| Intervall |
Abstand
zweier Töne voneinander (Prim, Sekund, Terz, Quart, Quint,
Sext, Septim, Oktav, Non, Dezim...) |
| Intonation |
(lat.)
Einstimmung |
| Intrada |
(ital.)
Einleitung, Vorspiel |
| Introduktion |
(lat.)
Einleitung, Eröffnung |
| Introitus |
(lat.)
Eingang, der nach dem Kirchenjahr wechselnde Eingangsgesang der
Messe |
| Invention |
von
lat. 'inventio' = Erfindung; Bezeichnung für Johann Sebastian
Bachs kontrapunktische Studien für Klavier (2-stimmige Inv.
und 3-stimmige Inv.) |
| Ionisch |
Kirchentonart;
die heutige C-Durtonart. Alle weißen Tasten des Klaviers von
C-C |
| istesso |
(ital.)
derselbe, dasselbe |
| L'istesso
tempo |
dasselbe
Zeitmaß (trotz wechselnder Taktart) |