ma |
(ital.)
aber |
ma
non troppo |
(ital.)
"aber nicht zu sehr"; z.B.: Allegro ma non troppo = schnell,
aber nicht zu sehr |
macabre |
(französisch)
z.B. Dance macabre: Totentanz |
Madrigal |
weltliches
unbegleitetes Vokalstück hauptsächlich aus dem 16. und
17. Jhd. (Gabrieli und Palestrina) |
maestoso |
(ital.)
majestätisch, feierlich, erhaben |
maestro |
1. (ital.)
Meister
2. Anrede für einen Musiker oder Komponisten |
maggiore |
(ital.)
Dur |
maj |
Abk. für
Durtonleiter; major (engl.) |
malinconia |
(ital.)
Melancholie |
mancando |
(ital.)
abnehmend, leise verhauchend |
Mandoline |
ein zur
Lautenfamilie gehöriges Zupfinstrument (bauchiger Kasten mit
4 doppelchörigen Stahlsaiten) |
Manual |
(lat.)
Klaviatur für die Hände bei der Orgel |
marcato |
(ital.)
markiert, hervorgehoben, betont |
marche |
(französisch)
Marsch |
marcia |
(ital.)
Marsch. Alla marcia, im Marschrhythmus |
Marimba |
xylohponartiges
Schlaginstrument |
Marsch |
ein Stück
im langsamen 4/4 oder schnellen 2/4 Takt |
martellato |
(ital.)
gehämmert; kurzes, sehr kräftiges staccato |
marziale |
(ital.)
kriegerisch |
matinata |
(ital.)
Morgenlied |
Maultrommel |
auch Brummeisen
oder Mundharfe;
hufeisenförmig gebogender Stahl, der zwischen die Zähne
genommen wird, der Rachenraum dient als Resonanzkörper. Johann
Georg Albrechtsberger, der Lehrer Beethovens, schrieb ein Konzert
für Maultrommel
|
Mazurka |
polnischer
Volkstanz im 3/4 oder 3/8 Takt. Besonders von Chopin zur Blüte
gebracht und stilisiert |
md (mano
destra) |
(ital.)
mit der rechten Hand zu spielen. |
Mediante |
Name für
die Tonart der III. Stufe einer Skala |
Melisma |
Gruppe
von Noten, die auf einer Silbe gesungen werden |
Melodie |
aus Motiven
bestehende, abgeschlossene Tonfolge |
melodisches
Moll |
Molltonleiter
mit aufwärts erhöhter 6. und 7. Stufe. Abwärts werden
beide wieder aufgelöst |
Melodrama |
dramatische
Rezitation auf einem musikalischen Hintergrund |
meno |
(ital.)
weniger; z.B.: meno mosso = weniger bewegt |
Mensur |
1. Zeitwert
der Noten
2. beim Instrumentenbau: Verhältnis zwischen der Länge
und Durchmesser |
Menuett |
mäßig
schneller französischer Tanz im 3/4 Takt. Das Menuett taucht
oft als dritter Satz in einer Sonate, Symphonie oder einem Streichquartett
auf |
messa di
voce |
(ital.)
das langsame An- und Abschwellen eines gesungenen Tones |
Messe |
der Hauptgottesdienst
in der Katholischen Kirche bestehend aus: Kyrie, Gloria, Credo,
Sanctus, Benedictus und Agnus Dei |
mesto |
(ital.)
traurig, betrübt |
metà |
(ital.)
Hälfte, halb |
mesto |
(ital.)
betrübt, traurig |
Metronom |
Taktmesser,
von Mälzel 1816 entwickelt |
Metrum |
Grundpuls
einer Komposition. Im 4/4 Takt ist der Grundpuls Viertel und jede
erste Viertel im Takt bekommt eine Betonung |
mezza voce |
(ital.)
mit halber Stimme |
mezzo |
(ital.)
halb, z.B. mezzoforte = halblaut |
mezzoforte |
'halblaut';
zwischen f und p Abk. mf. |
mezzopiano |
'halbleise';
zwischen p und mf |
Mezzosopran |
mittlerer
Sopran ohne hohe Lagen; zwischen Sopran und Alt |
mg
(main gauche) |
(franz.)
mit der linken Hand zu spielen |
microtone |
ein Intervall,
das kleiner als ein Halbtonschritt ist |
MIDI |
|
minacciando |
(ital.)
drohend |
Minnesänger |
ritterlicher
Sänger des 12. und 13. Jh. in Deutschland. Hauptvertreter:
Walther v.d. Vogelweide, Oswald v. Wolkenstein, Neidhardt v. Reuenthal,
etc. |
minore |
(ital.)
kleiner, d.h. kleine Terz - Moll
maggiore = Dur |
missa |
(lat.)
Messe |
missa brevis |
(lat.)
eine kurze Messe |
missa solemnis |
Hohe Messe |
misterioso |
(ital.)
geheimnisvoll |
misura |
(ital.)
Maß, Takt |
mixolydisch |
eine Kirchentonart.
Auf dem Klavier die Tasten von G bis G |
mobile |
(ital.)
beweglich |
moderato |
(ital.)
in gemäßigtem Tempo. Oft mit anderen Tempobezeichnungen
verbunden (z.B.: allegro moderato) |
modo |
(ital.)
Art und Weise |
modulieren |
in eine
andere Tonart gehen |
Modulation |
das Übergehen
von einer Tonart in eine andere |
molto |
(ital.)
viel, sehr
molto allgegro = sehr schnell |
Moment
musical |
(französisch)
improvisierendes, lyrisches Charakterstück (Schubert) |
Monochord |
Instrument
mit nur einer Saite über einem Resonanzkörper |
Monodie |
Einzelgesang;
homophoner Sologesang mit Begleitung |
Monodrama |
ein Bühnenstück
für einen Darsteller mit Musik (Chor) |
Monophonie |
(griechisch)
Musik mit nur einer melodischen Linie ohne jede Begleitung |
monothematisch |
Musik mit
nur einem Thema |
morbido |
(ital.)
zart, weich |
Mordent |
Verzierung;
die untere Nebennote wird kurz angeschlagen. |
morendo |
(ital.)
ersterbend, leise verhauchend |
mosso |
(ital.)
bewegt, lebhaft |
Motette |
bedeutendste
Form der Polyphonie; eine mehrstimmige, unbegleitete, meist geistliche
Vokalkomposition |
Motiv |
1. Eine
kurze wiedererkennbare melodische oder rhythmische Figur;
2. In der Analyse beschreibt es die kleinste zusammenhängende
Unterteilung (z.B. eines Themas) |
moto |
Bewegung,
con moto = mit Bewegung |
Mundharmonika |
kleines
Instrument bei dem die Luft durch Anblasen und Ansaugen zu den Metallzungen
geführt wird |
Mundstück |
der 'Lippenbecher'
bei Blasinstrumenten |
Musette |
(französisch)
1. kleiner Dudelsack
2. Tanz im 3er Takt, Zwischensatz in der Gavotte |
ms |
(ital.)
'mano sinistra' mit der linken Hand zu spielen |
Musical |
amerikanisches
Unterhaltungtheater mit gesprochenen Dialogen, Songs, Ensembles,
Chören, Tänzen und dekorativen Show-Effekten. |
Musikdrama |
ein Ausdruck
von Wagner um das Gesamtkunstwerk zu beschreiben, das im Gegensatz
zur Oper durch Leitmotive aus dem Drama die Musik entwickelt. |
Musikstab |
vermutlich
das älteste Saiteninstrument. |
musique
concrete |
von Pierre
Schaeffer 1948 so benannte Musik, in welcher Naturgeräusche
auf Band aufgenommen werden und dann verzerrt und kombiniert werden. |
muta |
(ital.,
verändere) Wechsel in eine ander Tonart. z.B. muta in F |
Mysterien |
biblisch,
religiöse dramatische Darstellung mit Musik im Mittelalter,
Vorläufer des Oratoriums. |