Editorial
 
Liebe Besucher

Nach längerer Zeit veröffentliche ich an dieser Stelle endlich wieder ein Editorial.

Neu habe ich eine FAQ-Seite (häufig gestellte Fragen) aufgeschaltet. Es handelt sich hierbei um Fragen, die immer wieder an mich oder Musiklehrer in meinem Umfeld herangetragen werden. Vielleicht helfen sie ja, die einen oder anderen Bedenken etwas zu zerstreuen. Unter den Antworten befindet sich auch die eine oder andere Erläuterung, mit denen ich hier gewissen hartnäckigen Vorurteilen entgegentreten möchte und bekenne mich gleichzeitig zu meiner Position als Gegner der "Aldisierung" im Kultur- und Bildungsbereich.

Eigentlich müsste ein Musiklexikon nach heutigem "State Of The Art" als Datenbank programmiert sein. Ich habe mir in Anbetracht der zahlreichen ähnlichen (und aus meiner Sicht oft besseren) Angebote im Internet schon überlegt, das Lexikon wieder "einzustampfen". Nachdem aber immer wieder Vorschläge eintreffen, bestimmte Wörter ins Glossar aufzunehmen, werde ich das Angebot stehen lassen und weiterhin die eine oder andere Ergänzung vornehmen.

Das Design meiner Seite ist insgesamt gelinde gesagt "nicht mehr ganz neu". Ich habe viele Ideen und Wünsche, wie die Seite aussehen könnte und sollte. Mir ist aber nach wie vor das sichere und zuverlässige Funktionieren auf allen Browsern sowie die Priorität der Inhalte vor dem Design wichtig. Ich glaube (oder bilde mir zumindest ein), dass Interessenten an Musikunterricht bereit sein düften, gewisse Abstriche am Webseiten-Layout und den Web-technischen Spielereien zu tolerieren.

Ein Vorsatz steht jedoch fest: Meine Seite soll in den nächsten Monaten endlich durch Bilder und Grafiken ergänzt werden, mit dem doppelten Anspruch, dadurch sowohl informativer als auch ein Bisschen sinnlicher zu werden.

Nils W. Bräm, August 2010

 

Ein Editorial wird im allgemeinen regelmässig neu geschrieben. Da das bisherige Editorial vom April 2006 jedoch nach wie vor seine Aktualität behalten hat, erlaube ich mir, aus aktuellem Anlass nur eine Ergänzung voranzustellen.

Nach einiger konzeptioneller und inhaltlicher Vorarbeit ist auf meiner Webpräsenz nun auch ein Musiklexikon online. Es enthält eine Anzahl Schlagwörter, ausgehend von den klassischen Begriffen. Die Begriffe werden nach und nach ergänzt, so dass auch zunehmend Ausdrücke aus dem popularmusikalischen und dem elektronischen Bereich enthalten sein werden.
Zudem werden die Begriffserklärungen laufend ergänzt durch genauere Beschreibungen. Projektiert ist auch eine Ergänzung durch weiterführende Angaben (Bilder, schematische Darstellungen, Literaturangaben).

Nicht enthalten und vorläufig auch nicht geplant sind Musiker (Komponisten, Darsteller, etc.), soweit sie nicht in der Erklärung erwähnt sind.

Ich hoffe, dass das Lexikon zahlreichen Lesern eine nützliche Hilfestellung gibt.

Nils W. Bräm, August 2007

 

Musik ist eine "flüchtige" Kunst, eine Kunst, die wir nicht greifen können, die wir aber vielleicht BEgreifen können und die vor allem uns ERgreifen kann.
Musik ist eine "Brückenkunst", die über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg Botschaften vermitteln kann.
Musik kann auch soziale Integration bewirken, da deren Ausübung und Erlebniswert nicht grundsätzlich bestimmter materieller Bedingungen bedarf.
Musik wirkt auch heilsam - in gewissenhafter Art und auf "natürlichem", d.h. nicht auf technologisch zerwirktem Weg geschaffen.
Es liessen sich noch viele Elemente darstellen, die den Rahmen dieses Editorials bei weitem sprengen würden.

Sie haben diese Seiten gefunden aufgrund Ihrer gezielten Suche oder aber aufgrund eines "zufälligen" Auffindens.
Mit den einen oder anderen Elementen werden Sie vertraut sein, oder aber einen Kontakt suchen, wiederum andere dürften - hoffentlich - neu oder ergänzend sein.

Ich möchte Ihnen auf dieser Plattform einerseits einige Elemente aus meiner Arbeit vorstellen, soweit dies online möglich und sinnvoll ist.
Andererseits soll diese Seite interessierten Musikprofis und -Amateuren als Hilfe für ihre Arbeit dienen.

Neben einzelnen konkreten Ideen und Hilfen soll die Seite vor allem Anregungen und Hinweise vermitteln.
Die Seite kann keinerlei Anspruch auf umfassende Inhalte genügen.

Sie sehen aktuell eine weitere Stufe im sukzessiven Auf- und Ausbau der Seite, die als Work In Progress angelegt ist.

Ich hoffe, dass ich einigen meiner Leser durch die Inhalte weiterhelfen kann - sei es durch Informationen auf meiner Site oder durch weiterführende Links.

Viel Erfolg bei Ihrer Arbeit oder beim Stöbern!

Nils W. Bräm, April 2006